Gartenumbau und Terrassengestaltung

Ein entscheidender Grund für unseren Umzug war tatsächlich der neue und größere Garten. Schon früh haben wir angefangen den Garten und die Terrassen zu planen. Wir wollten fünf wichtige Punkte realisieren. Dazu gehörte der Pool, ein Poolhaus, die Terrassen, ein Gerätehaus bzw. eine kleine Werkstatt und ausreichend Grünfläche und Pflanzen. Der Pool durfte nicht zu groß und zu tief sein, da Milou noch nicht schwimmen konnte. Das Poolhaus sollte ausreichend Platz bieten und stylisch sein, die drei Terrassen mussten pflegeleicht, hell und gemütlich zu gleich sein. Das Gerätehaus sollte modern sein und ein Flachdach haben.

 

Angefangen haben wir mit dem Gerätehaus, dann kam das Poolhaus an die Reihe und im Anschluss musste das Loch für den Pool ausgehoben werden. Im Anschluss haben wir den Pool aufgebaut und alles wieder auf den verschiedenen Ebenen zugeschüttet. Erst nachdem alles auf dem richtigen Niveau war, könnten wir die Terrassen aufbauen.

Für Dielen hatte ich mich schon früh entschieden, eigentlich noch vor dem Einzug. Es war mir wichtig die Wärme und den Look in unser neues Zuhause zu bringen und dabei eine Langlebigkeit zu gewährleisten. Ich hatte mich mit verschiedenen Dielen beschäftigt, und da ist mir Trex unter anderem wegen seiner Nachhaltigkeit aufgefallen. Die Dielen bestehen nicht nur zu 95 % aus recyceltem Kunststoff und Holzresten aus der Industrie, sondern halten auch viele Jahre länger als Holz- und normale WPC-Dielen. Außerdem konnte ich mich bei der Wahl der Farbe frei entscheiden, die Auswahl ist einfach großartig. Darüber hinaus ich kann die Dielen jederzeit abbauen und woanders wieder neugestaltet aufbauen. Ich liebe die Flexibilität und die Gestaltungsmöglichkeiten.

 

Ich habe bei meiner Recherche nach den richtigen Dielen herausgefunden, dass Trex WPC-Dielen vor über 25 Jahren erfunden hat und die aktuellen Dielen-Modelle seit vielen Jahren überall in der Welt verbaut werden. Wenn das Produkt nicht gut wäre, würden nicht so vielen Menschen darauf vertrauen. Die Beispiele auf der Website von Trex sind jedenfalls beeindruckend. Und dann gibt es auch noch eine 25-Jahre-Garantie für Privatnutzer.

Das Poolhaus sollte unbedingt eine große Fensterfront haben und eine kleine Terrasse auf den beiden Seiten die in den Garten führen bekommen. Beim Pooldeck wollte ich einen Rundumlauf mit einem etwas größeren Sonnendeck auf einer Seite.

 

Am Haus war es mir wichtig eine organische Verbindung aller Terrasse herzustellen, sodass man vom Wohnzimmer direkt zum Gerätehaus über eine Terrasse kommt sowie zum Pool und zum Poolhaus und das über verschiedene Ebenen.

Ich habe mich für die Transcend Terrassendielen in der Farbe Rope Swing entschieden, weil ich in unserem Garten einen hellen „Holz“-Farbton wollte, der zu den restlichen Aufbauten im Garten passt und das Produkt hat dazu noch eine sehr schöne dreidimensionale Maserung. Und im Nachhinein war es definitiv die richtige Entscheidung.

Für die Planung habe ich den Online Terrassenplaner genutzt und das war super einfach. Hier konnte ich ganz leicht die drei verschiedenen Terrassengrößen exakt eingeben und so habe ich eine genaue Materialliste erhalten. Auf dieser Basis konnte eine genaue Kalkulation erstellt werden. Bei der Montage war es mir sehr wichtig, dass ich so wenig bis keine Schrauben in das Material schrauben muss und dabei helfen die Universalbefestiger und das mitgelieferte Werkzeug.

Die Montage, das Zurechtsägen und die Handhabung ist leicht und geht erstaunlich schnell. Man merkt sofort die hohe Qualität. Viele der Dielen konnte ich sogar alleine kürzen und anbringen.

Die Dielen sind mega robust, es gibt kein Verfaulen oder Splitter wie bei Holz, kein Schimmel oder ein Verblassen der Farbe und sie lassen sich super leicht verlegen. Dazu kommt noch, dass es keine Fleckenbildung gibt, und die Kratzempfindlichkeit ist extrem hoch. Ich kann mir eine zeitaufwendige Pflege oder kostenintensive Instandhaltung schenken. Es muss nichts mehr gestrichen oder geölt werden, eine gelegentliche Reinigung mit Wasser und Seife reicht.

Ich habe bei uns das Beleuchtungssystem von Trex verwendet bzw. eingebaut und das kann ich nur jedem empfehlen. Das sieht einfach nur klasse aus und es ist ebenso leicht in der Montage wie in Handhabung. Die LED-Leuchten verschwinden vollständig in der Diele, es gibt keinen Metallrand, an dem sich jemand stoßen oder sich Dreck sammeln kann. Alles in allem veredelt das das Gesamtbild und schafft ein tolles Ambiente.

 

Erst als alle Terrassen fertig waren, haben wir uns Rollrasen besorgt und verlegt. Er ist super angegangen und alles sieht nun perfekt aus.

Ich nutzte die Terrasse wie ein Outdoor-Wohn- und Esszimmer und natürlich, wenn wir im Pool baden. Und ich muss sagen, ich passe jetzt nicht besonders auf und behandle sie wie ein rohes Ei. Sie sind ein Alltagsgegenstand und als solches möchte ich sie auch nutzen.

 

Eure Aneta

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen