DIY Gartentisch und Bank im Scandi Style

Bauanleitung für einen Garten Tisch und eine Bank

Ich habe diesen Tisch und auch die Bank schon im letzten Jahr gebaut und dieses Jahr erneut – nur in einer schmaleren Version.

 

Ich habe mir dafür bereits fertige Tischkufen online bestellt und verlinke euch diese am Ende des Beitrags.

 

Die Holzlatten sind folgende:

Fichte Latten gehobelt 3,4cm x 3,4cm x 200cm

 

Die Tischkufen und die Kufen für die Bank gibt es in verschiedenen Größen. Ich habe mich dieses Mal für 60cm breite Kufen beim Tisch und für 30cm breite bei der Bank entschieden. Der Tisch aus dem Vorjahr war 90cm und die Bank 40cm breit. Die Länge könnt ihr natürlich selbst bestimmen.

 

Als erstes nehmt ihr die Latten und kürzt sie mit der Kapsäge oder einer Stichsäge auf die gewünschte Länge.

 

Nun das Brett oder besser gesagt die Bretter, die ihr für die Stabilität benötigt u  auf der Unterseite verschrauben . Wenn ihr beispielsweise eine Breite bei eurem Tisch von 100cm habt, dann kürzt ihr das Brett auf 98cm. Ihr benötigt drei von diesen Brettern. Je eins für Außen und eins für die Mitte.  

 

 

Die Latten auf einem geraden Untergrund neben einander legen und erst mal die Kufen daraufstellen, und testen, ob alles passt von der Breite wie auch die vorgebohrten Löcher der Kufen.

 

Weiter geht’s.

 

Ihr nehmt  2-3 schmale Distanzstücke (ca. 1cm oder weniger) für die Latten. Nimmt nicht so viel Abstand wie ich bei dem zweiten Tisch. Denn dann wird es richtig schwierig diese Latten an den vorgegebenen Bohrungen zu befestigen. 

 

Schraubt am besten die erste und die letzte Latte an den drei Holzbrettern fest. So bekommt euer Konstrukt eine erste Stabilität. Wenn ihr die Latten platziert habt, dann nur noch die Distanzstücke zwischen die ersten beiden Latten stecken und die Latten nach einander mit den drei Brettern verschrauben. Lasst jeweils zu den Tischenden ca. 10 cm Platz damit ihr am Ende die Kufen befestigen könnt.

 

Wenn ihr alle Latten verschraubt habt, kommen die Tischkufen zum Einsatz. Diese stellt ihr auf die Gerade gebaute Fläche und befestigt sie mit einer Schraube und einer Unterlegscheibe.

 

Das war es auch eigentlich schon. Jetzt kommt das Thema Lack. Solltet ihr den Tisch und die Bank im Naturton lassen wollen, dann sprüht ihr das Holz mit einem Klarlack für den Außenbereich. Ich benutze immer einen matten Lack für außen Wetterschutz oder alternativ einen Bootslack matt. 

 

Bei den farbigen Lacken, verwende ich Wetterschutzlack für außen. Diesen sprühe ich mit dem Farbsprühsystem von Wagner entweder mit der W590 flexio oder der W690 flexio.

 

Ein kleiner Tipp. Es ist einfacher, das Holz zu lackieren, wenn die Kufen noch nicht montiert sind. Oder ihr klebt alles gut ab. So habe ich es gemacht.

 

Was ihr alles braucht:

  1. Kufen je 2 Stück (Tisch und Bank)
  2. Latten gehobelt 3,4cm x 3,4cm x 200cm
  3. Spax Schrauben 
  4. Brett / Bretter 1,8cm x 7cm x 200cm
  5. Akkuschrauber 
  6. Säge 

 

Hier kommt ihr zu den Tischkufen

 

Und diese Latten habe ich verwendet: 

 

 

Viel Spaß mein Bauen

Eure Aneta

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen